Retouren

  • Wie sende ich Artikel aus Deutschland zurück?

    Du kannst Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Rahmen unseres Rücksenderechts zurücksenden.

    Du kannst diese Rücksendung in deinem Kundenkonto anlegen und dir dort die Rücksendeunterlagen herunterladen. Logge dich in deinem Kundenkonto ein und gehe zum Punkt Meine Bestellungen.

    Markiere dort die entsprechende Bestellung und wähle dann die Artikel aus, die du zurücksenden möchstest. Bitte gebe den Rücksendegrund an.

    Wir weisen dich bei der Anmeldung der Retoure darauf hin, ob Rücksendekosten anfallen und von der Erstattung abgezogen werden.

    Im Anschluss stehen dir die Rücksendeunterlagen als PDF zum Download zur Verfügung.

    Anleitung zur Rücksendung:

    • Drucke die Rücksendeunterlagen aus und lege den Rücksendeschein in das Paket.
    • Lege nur die aufgelisteten Artikel in das Paket, um Verzögerungen bei der Bearbeitung der Rücksendung zu vermeiden.
    • Sende die Artikel vollständig und in der Originalverpackung zurück. Verpacke deine Rücksendung bitte so, dass die Artikel vor Schäden geschützt sind.
    • Verwende für die Rücksendung ausschließlich das vorfrankierte Adressetikett der DHL und klebe dieses über das bestehende Etikett.
    • Du kannst die Rücksendung bei der DHL abgeben. Welcher DHL Standort für dich am nächsten ist, findest du hier.
    • Bitte hebe den Einlieferungsbeleg bis zur vollständigen Bearbeitung der Rücksendung auf.

    Kosten der Rücksendung

    Es fallen folgende Rücksendekosten an:

    Rücksendekosten

    Etwaige anfallende Rücksendekosten werden von der Erstattung abgezogen oder in Rechnung gestellt.

    Mit Rücksicht auf unsere Umwelt, haben wir uns entschieden Rücksendekosten einzuführen. Wir möchten ein Bewusstsein für Lieferwege schaffen und die Retouren minimieren.

    Erstattung der Rücksendung:

    Wir prüfen alle zurückgesendeten Artikel sorgfältig und senden jeden nicht einwandfreien Artikel wieder an dich zurück.
    Nach erfolgreicher Prüfung der zurückgesendeten Artikel erhältst du in der Regel innerhalb von 14 Tagen die Gutschrift über die von dir ausgewählte Zahlungsart.

    Kunden, die Amazon Login oder Amazon Pay genutzt haben, können sich mit ihren amazon Login-Daten auf windeln.de unter "Amazon Login" einloggen und können dort nach dem oben beschriebenen Prozess die Rücksendung anmelden und Dokumente herunterladen.

    Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

    Reklamationen

    Falls die bestellten Artikel beschädigt oder zerbrochen angekommen sind oder du einen falschen Artikel erhalten hast, wende dich bitte an den Kundenservice. Alles weitere findest du unten bei der Frage “Wie sende ich beschädigte oder falsche Artikel zurück?”.

  • Wie sende ich Artikel außerhalb von Deutschland zurück?

    Du kannst Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Rahmen unseres Rücksenderechts zurücksenden.
    Du trägst die Kosten der Rücksendung.

    Anleitung zur Rücksendung:

    • Bitte drucke die Rücksendeunterlagen aus.
    • Fülle den Rücksendeschein sorgfältig aus und lege ihn in das Paket. Rücksendungen ohne den Rücksendeschein werden nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung bearbeitet.
    • Lege nur die aufgelisteten Artikel in das Paket, um Verzögerungen bei der Bearbeitung der Rücksendung zu vermeiden.
    • Sende die Artikel vollständig und in der Originalverpackung zurück. Verpacke deine Rücksendung bitte so, dass die Artikel vor Schäden geschützt sind.
    • Sende die Artikel bitte ausreichend frankiert an folgende Adresse:

    windeln.de SE c/o Radial GmbH
    customer return - Kundenretoure
    Siriusstraße 3
    06116 Halle (Saale)
    Deutschland

    • Österreichische Kunden finden die entsprechende Adresse in den Rücksendedokumenten.
    • Klebe das Rücksendeetikett bitte über das bestehende Adressetikett.
    • Bitte hebee den Einlieferungsbeleg bis zur vollständigen Bearbeitung der Rücksendung auf.

    Erstattung der Rücksendung:

    Wir prüfen alle zurückgesendeten Artikel sorgfältig und senden jeden nicht einwandfreien Artikel wieder an dich zurück.
    Nach erfolgreicher Prüfung der zurückgesendeten Artikel erhältst du in der Regel innerhalb von 14 Tagen die Gutschrift über die von dir ausgewählte Zahlungsart.

    Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

    Reklamationen

    Falls die bestellten Artikel beschädigt oder zerbrochen angekommen sind oder du einen falschen Artikel erhalten hast, wende dich bitte an den Kundenservice. Alles weitere findest du unten bei der Frage “Wie sende ich beschädigte oder falsche Artikel zurück?”.

  • Kann ich die Pakete auch unfrei zurücksenden?

    Unfreie Lieferungen werden von unserem Logistikzentrum nicht angenommen.

    Wenn du Fragen zur Rücksendung hast oder Schwierigkeiten eine Rücksendung zu beantragen, wenden dich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen dir gerne weiter.

  • Woher bekomme ich ein Rücksendelabel für Rücksendungen aus Deutschland?

    Schaue bitte zuerst ganz oben unter "Wie sende ich Artikel aus Deutschland zurück".

    Solltest du deine Rücksendeunterlagen auf diese Weise nicht beantragen oder nicht mehr herunterladen können, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

    Kunden, die Amazon Login oder Amazon Pay genutzt haben, können sich mit ihren amazon Login-Daten auf windeln.de unter "Amazon Login" einloggen und können dort nach dem oben beschriebenen Prozess die Rücksendung anmelden und Dokumente herunterladen.

  • Kann ich alles zurücksenden?

    Du hast im Rahmen unseres Rücksenderechts bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware die Möglichkeit originalverpackte und ungebrauchte Ware an uns zurückzusenden.

    Solltest du Artikel im Set gekauft haben, kannst du nur das gesamte Set zurückgeben.

    Artikel mit Lieferung per Spedition

    Bitte beachte eventuelle Abweichungen bei Lieferung per Spedition. Dazu findest du hier einen eigenen Bereich im Rahmen unserer FAQ.

  • Kann ich Ware auch nach der 14-Tages Frist zurücksenden?

    Sollte ein Defekt oder ein anderes Problem innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist vorliegen, schau bitte unten bei der Frage "Wie sende ich beschädigte oder falsche Artikel zurück?".

    Sollten dir die Produkte schlicht nicht zusagen, bitten wir dich, dich an die 14-tägige Rückgabefrist zu halten.

    Artikel mit Lieferung per Spedition

    Bitte beachte eventuelle Abweichungen bei Lieferung per Spedition. Dazu findest du hier einen eigenen Bereich im Rahmen unserer FAQ.

  • Wann kann ich mit der Erstattung der zurückgesendeten Artikel rechnen?

    Sobald wir die Ware in unserem Logistikzentrum erhalten haben, erstatten wir dir nach erfolgreicher Prüfung der Rücksendung umgehend den Betrag. Etwaige anfallende Rücksendekosten in Höhe von 3,95€ werden direkt von deiner Erstattung abgezogen.

    Wir informieren dich in einer Bestätigungs-E-Mail über die Anzahl der zurückgeschickten Artikel und den Rückzahlungsbetrag.

    Das Geld wird anschließend über die gleiche Zahlungsart zurückerstattet, mit der du eingekauft hast – daher kann es ab Erhalt unserer E-Mail noch 8 bis 10 Werktage dauern, bis du den erstatteten Betrag auf deinem Konto sehen kannst.

    Eine Verrechnung von Rücksendungen mit neuen Bestellungen ist nicht möglich.

  • Muss ich die Versandkosten bezahlen, auch wenn ich die gesamte Bestellung zurückgeschickt habe?

    Wenn die gesamte Bestellung zurückgesendet wird, werden die Versandkosten (Hinsendekosten) erlassen.
    Davon unabhängig sind die Rücksendekosten. Alle Informationen zu Rücksendekosten findest du bei den Fragen "Wie sende ich Artikel aus Deutschland zurück?" oder "Wie sende ich Artikel außerhalb von Deutschland zurück?".

  • Kann ich Artikel umtauschen?

    Leider können wir Artikel aus technischen und organisatorischen Gründen nicht umtauschen.
    Sende einfach den nicht gewünschten Artikel an uns zurück und bestelle den gewünschten neu.

  • Kann ich Artikel aus mehreren Bestellungen in einem Paket zurücksenden?

    Bitte sende Artikel aus mehreren Bestellungen getrennt voneinander, in verschiedenen Paketen, zurück und lege immer die entsprechenden Rücksendeunterlagen bei.

  • Wie sende ich beschädigte oder falsche Artikel zurück?

    Du hast Artikel beschädigt oder zerbrochen erhalten?

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten!

    Bitte gehe wie folgt vor:

    • Mache bitte 2-3 aussagekräftige Bilder der beschädigten Artikel oder ein kurzes Video (maximal 20 MB). Auf den Fotos oder dem Video sollte die Beschädigung eindeutig erkennbar sein.
    • Wir brauchen folgende Informationen von dir: Bestellnummer, Artikelnummer des beschädigten Artikels, ggf. die Seriennummer des Artikels.
    • In manchen Fällen brauchen wir auch deine aktuelle Adresse (Name, Anschrift, Telefonnummer) und deine Einverständniserklärung, dass wir die Daten zum Zwecke der einmaligen Reklamationsabwicklung an den Hersteller weiterleiten dürfen. Er kann dann eventuell Ersatzteile oder einen neuen Artikel schnell und unkompliziert direkt an dich versenden. Schicke uns diese Infos gerne gleich mit.
    • Schick uns die Fotos und Infos bitte in einer E-Mail an [email protected].

    Sobald der Schaden dokumentiert ist, kannst du zerbrochene oder verderbliche Lebensmittel selbstverständlich entsorgen.
    Warte bei den anderen Produkten bitte auf unsere Rückmeldung.
    Unser Reklamationsteam kümmert sich schnellstmöglich um dein Anliegen.

    Bitte beachte eventuelle Abweichungen bei Lieferung per Spedition. Dazu findest du einen eigenen Bereich im Rahmen unserer FAQ.