Stand: 15.09.2017

AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Einschließlich gesetzlicher Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr)

www.windeln.de / www.nakiki.de


1. Geltungsbereich und Kundenkreis

Für die Bestellungen der Kunden in unseren Onlineshops unter www.windeln.de (nachfolgend windeln.de) und www.nakiki.de (nachfolgend nakiki) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Abweichende Bedingungen des Kunden oder Dritter erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten deren Geltung ausdrücklich zugestimmt.

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13 BGB).


2. Angebot und Registrierung

windeln.de / nakiki.de
windeln.de / nakiki.de sind öffentlich zugängliche Onlineshops, in dem Sie Waren aus dem Bereich Baby, Kleinkind und Schwangerschaft online bestellen können. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur in haushaltüblichen Mengen.


3. Bestellvorgang, Vertragsschluss und Vertragspartner

Mit Einstellung der Produkte in den Onlineshop gibt Windeln.de noch kein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Waren ab. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht von Ihnen als Kunde aus, indem Sie das Angebot durch Anklicken des Bestell-Buttons im abschließenden Schritt des Bestellvorgangs über die im Warenkorb enthaltenen Waren abgeben. Hierzu wird Ihnen vor Abschluss des Bestellvorgangs ein Bestätigungsfenster mit den Einzelheiten Ihrer Bestellung angezeigt. In diesem können Sie Ihre Eingaben vor Anklicken des Bestell-Buttons nochmals überprüfen und korrigieren. Unmittelbar nach Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie noch eine Bestätigung per E-Mail (Bestellbestätigung), die keine Annahme des Angebots darstellt.

Der Vertragsschluss erfolgt, wenn windeln.de das Angebot annimmt, entweder durch Zusendung der Ware oder mittels einer entsprechenden E-Mail, in der windeln.de ausdrücklich darauf hinweist, dass der Kaufvertrag zustande kommt. Dies gilt auch dann, wenn Sie aufgrund der von Ihnen gewählten Zahlungsart den Kaufpreis bereits vor Vertragsschluss bezahlt oder zur Zahlung angewiesen haben. Soweit wir in diesem Fall Ihre Bestellung ausnahmsweise mangels Warenverfügbarkeit nicht annehmen können oder der Vertrag aus sonstigen Gründen nicht zustande kommt, werden wir die Vorauszahlung selbstverständlich unverzüglich erstatten.

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der

windeln.de SE
Hofmannstr. 51
D-81379 München,

vertreten durch die Vorstände Alexander Brand, Konstantin Urban, Dr. Nikolaus Weinberger und Jürgen Vedie, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter der HRB 228000.


4. Widerrufsrecht

Als Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, §13 BGB) haben Sie ein gesetzliches Widerrufsrecht. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der WIDERRUFSBELEHRUNG.


5. Speicherung des Vertragstextes

Ihre Bestellung und die von Ihnen eingegebenen Bestelldaten werden von uns im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert und können bei uns entsprechend angefordert werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung und die eingegebenen Daten im Laufe des Bestellvorgangs auszudrucken. Sofern Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie Ihre Bestelldaten unter Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten auch in Ihrem Kundenbereich einsehen. Die Bestelldaten werden zudem im Rahmen der Bestellbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse übermittelt.


6. Liefergebiet und Lieferung, Selbstbelieferungsvorbehalt

Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands (außer Helgoland und Büsingen) und in folgende Länder: Österreich, Belgien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Frankreich, Tschechien, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Großbritannien, Ungarn, Irland, Portugal, Estland, Finnland, Griechenland, Litauen, Lettland.

Soweit im Angebot nicht abweichend angegeben, bestimmen wir die angemessene Versandart und das Transportunternehmen nach billigem Ermessen (derzeit DHL). Pakete nach Österreich werden an der Grenze an die österreichische Post übergeben.

Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Sie erhalten Ihre Bestellung nach Möglichkeit in einer einzigen Sendung. Sollte aus technischen oder logistischen Gründen, beispielsweise weil Ihre Bestellung Artikel enthält, die getrennt verpackt oder unterschiedlich befördert werden müssen, eine separate Versendung erforderlich sein, entstehen Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten.

Lieferzeit
Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 bis 2 Tagen innerhalb Deutschlands an die von Ihnen angegebene Lieferadresse (Informationen zu Lieferzeiten außerhalb Deutschlands finden Sie hier).


7. Preise, Versandkosten und Codes

Die angegebenen Preise sind Festpreise in Euro, inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Eine Erstattung der Umsatzsteuer ist ausgeschlossen.

Alle angegebenen Preise verstehen sich gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten.
Weitere Informationen finde Sie hier.

Promotion Codes, Empfehlungscodes und Geschenkgutscheincodes können am Ende der Bestellung im Feld "Empfehlung & Gutschein" eingegeben werden. Pro Kunde kann nur ein Mal ein Code eingelöst werden. Ehepartner und im gleichen Haushalt lebende Personen können keinen Code einlösen. Sich selbst als Neukunden zu werben ist unzulässig. Bei Missbrauch von Codes behalten wir uns das Recht vor, unberechtigt erstattete Beträge zurückzufordern.


8. Zahlung

Sofern im jeweiligen Angebot nicht anders angegeben, erfolgt die Zahlung wahlweise per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte (Visa, MasterCard oder American Express), PayPal oder - nur bei windeln.de - Rechnung oder Vorkasse/Überweisung. Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.

Die windeln.de SE zieht den Rechnungsbetrag, außer bei Kauf auf Rechnung, direkt nach Eingang der Bestellung von dem PayPal-Konto bzw. der Kreditkarte des Kunden ein.

Wenn Sie die Zahlungsmethode SEPA-Lastschriftverfahren wählen, werden Sie aufgefordert, uns Ihre Kontonummer und Bankleitzahl oder Ihre IBAN zu übermitteln. Durch Übermittlung dieser Daten erteilen Sie der windeln.de SE ein SEPA-Mandat, um den entsprechenden Rechnungsbetrag von dem von Ihnen angegebenen Konto einzuziehen. Das SEPA-Mandat können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt frühestens am zweiten (2) Werktag nach der Übermittlung des SEPA-Mandats. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf zwei (2) Tage verkürzt. Als Vorabankündigung gilt die Versandbestätigungs-E-Mail. Die Kosten einer Rückbuchung, die aufgrund mangelnder Kontodeckung, falscher Bankverbindungsdaten oder eines unberechtigten Widerspruches gegen die Abbuchung Ihrerseits entstehen, haben Sie windeln.de zu ersetzen, soweit Sie diese zu vertreten haben. Sofern Sie nachweisen, dass ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist, reduziert sich die Gebühr entsprechend.

Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptieren. In keinem Fall übernehmen wir die Kosten einer Geld-Transaktion.

Die Kreditkartenzahlung wird über über die Huellemann & Strauss Onlineservice S.ár.l., 1, place du marché, L-6755 Grevenmacher, abgewickelt.

Wenn Sie sich für die Zahlung über PayPal entscheiden, bezahlen Sie den Rechnungsbetrag über den Online Anbieter PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie, S.C.A., 5. Etage, 22 - 24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“). Sie müssen bei PayPal registriert sein bzw. sich erst registrieren. Sie werden im Bestellprozess auf die Seite von PayPal geleitet und können sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung an uns bestätigen. Der Kaufpreis wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig.

Bei Kauf auf Rechnung erfolgt eine Forderungsabtretung an die net-m Privatbank 1891 (payolution GmbH). Als technische Dienstleisterin und Dienstleisterin zur Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit bei einem Kauf auf Rechnung fungiert für uns die payolution GmbH, Am Euro Platz 2, 1120 Wien, Österreich. Der Gesamtrechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware auf das Konto der net-m Privatbank 1891 AG zu überweisen. Bei der Zahlung auf Rechnung fällt eine Rechnungsgebühr in Höhe von 0,99 € an. Mit Ihrem Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die AGB für den Kauf auf Rechnung. Über den Versand der Ware informieren wir Sie per E-Mail.

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.

Weitere Informationen zum Thema Zahlung finden Sie hier.


9. Bonuspunkte

In unserem Familien-Bonusprogramm sammeln Sie Punkte, wenn Sie erfolgreich Freunde werben. Die Punkte können Sie auf zukünftige Einkäufe einlösen und damit sparen. Diese Punkte, sowie Bonuspunkte, die von unserem Kundenservice vergeben werden, haben eine Gültigkeit von 24 Monate ab Gutschrift.

Mehr Informationen


10. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.


11. Gewährleistung

Bei Mängeln der gelieferten Ware bestehen die gesetzlichen Rechte.


12. Haftungsbeschränkung

Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf den nach der Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
Gegenüber Unternehmern haften wir bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.


13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und alternative Streitbeilegung

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, soweit nicht zwingendes internationales Verbraucherschutzrecht entgegensteht. Der Gerichtsstand ist München, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.


14. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch.

windeln.de SE ( www.windeln.de und www.nakiki.de )

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (windeln.de SE, Hofmannstr. 51, 81379 München, Tel.: +49 89 4444 75050, Fax: 089/41 6171551, E-Mail: kundenservice@windeln.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren, die keine Speditionsware sind, unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an windeln.de, c/o Fiege Logistik Stiftung u. Co. KG, Märkische Allee 525, 14979 Großbeeren, Deutschland, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Für Widerruf von Ware, die Sie per Spedition erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter 089 / 44 44 75 00. Wir sind von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr für Sie erreichbar, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen. Der Kundenservice veranlasst für Sie die Abholung der Ware. Die durch den Kundenservice beauftragte Spedition wird Sie daraufhin kontaktieren und einen Abholtermin mit Ihnen vereinbaren.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Zur Ausübung Ihres Widerrufs können Sie sich des unten stehenden Muster-Widerrufsformulars bedienen. Einfacher ist es, wenn Sie unsere Rücksende-Hinweise unter windeln.de/retouren/ beachten.

Die Nichtbeachtung hat für Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte, allerdings keinerlei Auswirkungen.

Bitte senden Sie die Ware, die keine Speditionsware ist, ausschließlich an unseren Logistikdienstleister mit folgender Anschrift:

windeln.de
c/o Fiege Logistik Stiftung und Co. KG
Märkische Allee 525
14979 Großbeeren
Deutschland
E-Mail: kundenservice@windeln.de

Für Rücksendungen von Ware, die Sie per Spedition erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 089 / 44 44 75 00. Wir sind von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr für Sie erreichbar, außer an bundeseinheitlichen Feiertagen.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

Der Widerruf ist zu richten an:

windeln.de SE
Hofmannstr. 51
81379 München
Deutschland
E-Mail: kundenservice@windeln.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren

Bestellnummer: __________________

Bestellt am (*):____________________ / erhalten am (*):___________________

___________________________________________________
Vorname, Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Strasse, Hausnummer
PLZ, Ort
Land
Deutschland
E-Mail: kundenservice@windeln.de

______________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

______________________________________
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.