FAQs Speditionslieferung

Speditionslieferung in Kürze:

  • Viele große Artikel, insbesondere Möbel, werden direkt beim Hersteller bestellt und von diesem per Spedition an dich geliefert. Diese sind in unserem Shop mit dem LKW Symbol gekennzeichnet.

  • Die Lieferung ist für dich kostenlos!

  • Manche Artikel werden erst nach deiner Bestellung produziert, daher sind die Lieferzeiten länger. Die Lieferung erfolgt je nach Artikel in der Regel innerhalb von 2-5 Wochen. Genaue Lieferzeiten findest du auf den Produktdetailseiten.

  • Der jeweilige Spediteur meldet sich telefonisch, per SMS oder per E-Mail bei dir, um den Liefertermin mitzuteilen.

  • Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante.

Allgemeine Infos zu Speditionsartikeln

  • Speditionsartikel - was bedeutet das?

    Wir versenden Artikel, die auf Grund ihrer Maße (z.B. Gewicht, Größe) nicht für den normalen Paketversand geeignet sind, direkt vom Hersteller per Spedition. Dies betrifft besonders Artikel aus dem Bereich „Kindermöbel“.

    Wir bieten unseren Kund:innen diesen Versand kostenfrei an.

    Speditionsartikel werden auf der Produktdetailseite mit einem LKW Symbol gekennzeichnet.

    Speditionsartikel werden direkt vom Hersteller an dich versendet.
    Bitte beachte, dass der Spediteur die Artikel lediglich vom Fahrzeug entlädt, sogenannte Lieferung bis zur Bordsteinkante. Für den Transport in die Wohnung oder das Haus sind die Kund:innen selbst verantwortlich.

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

  • Wie ist der Ablauf einer Speditionslieferung?

    Du kannst die Artikel ganz bequem in unserem Shop bestellen. Dazu suchst du dir die gewünschten Artikel aus und legst diese in den Warenkorb.
    Neukund:innen legen zunächst ein Kundenkonto an. Bestandskund:innen können direkt mit der Bestellaufgabe fortfahren.

    Bei der Bestellaufgabe gibst du wie gewohnt deine Rechnungs- oder Lieferadresse an. Zusätzlich bitten wir dich um Angabe einer Telefonnummer, damit der Spediteur im Nachgang den Liefertermin mit dir vereinbaren kann. Du wählst danach die Zahlweise und kannst dann im letzten Schritt die Bestellung prüfen und dann abschließen.

    Nach der Bestellaufgabe übermitteln wir deine Bestellung an den Hersteller, der sich um deine Bestellung kümmert.

    • Sobald deine Bestellung beim Hersteller zur Abholung für die Spedition bereit steht, erhältst du eine Versandbestätigung.

    • Der Spediteur meldet sich nach Abholung der Ware innerhalb von 1-4 Werktagen bei dir telefonisch, per SMS oder E-Mail, um dir einen Liefertermin mitzuteilen.

    • Stelle bitte sicher, dass am Tag der Lieferung eine reibungslose Zufahrt zur angegebenen Lieferadresse gewährleistet ist, damit der Spediteur deine bestellten Artikel vom Fahrzeug entladen kann.

  • Welche Versandarten stehen mir beim Speditionsversand zur Verfügung?

    Wir liefern alle Speditionsartikel bis zur Bordsteinkante. Eine andere Versandmöglichkeit steht nicht zur Verfügung.

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

    Dieser Versand erfolgt für unsere Kund:innen kostenfrei.

  • Was kostet der Versand von Speditionsartikeln?

    Der Speditionsversand erfolgt versandkostenfrei.

  • Wie lange dauert die Lieferung von Speditionsartikeln?

    Speditionsartikel werden erst nach deiner Bestellung bei den Herstellern bestellt bzw. produziert. Die Auslieferung dauert daher länger als bei Lagerware.

    Die genauen Lieferzeiten findest du auf der jeweiligen Produktdetailseite.

  • In welche Länder kann ich Speditionsartikel liefern lassen?

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

Bestellung von Speditionsartikeln

  • Wie erkenne ich, ob es sich um einen Speditionsartikel handelt?

    Speditionsartikel werden auf der Produktdetailseite mit einem LKW Symbol gekennzeichnet.

    Im Warenkorb erhältst du einen zusätzlichen Hinweis, dass du einen Speditionsartikel kaufst.

  • Was muss ich beim Bestellen eines Speditionsartikels beachten?

    Die Bestellung eines Speditionsartikels ist genauso einfach, wie von anderen Artikeln. Einzig zu beachten ist, dass wir deine Telefonnummer zur Terminvereinbarung benötigen.
    Der jeweilige Spediteur wird dich telefonisch, per SMS oder E-Mail kontaktieren, um dir einen Liefertermin mitzuteilen.

    Im Rahmen des Bestellvorgangs bitten wir dich daher eine aktuelle Telefonnummer anzugeben. Sollte bereits eine Telefonnummer in deinen Daten hinterlegt sein, wird die Aktualität der Telefonnummer nochmals abgefragt und kann durch dich entsprechend geändert werden.

    Wir bieten unseren Kund:innen diesen Versand kostenfrei an.

    Bitte beachte, dass der Spediteur die Artikel lediglich vom Fahrzeug entlädt, sogenannte Lieferung bis zur Bordsteinkante. Für den Transport in die Wohnung oder das Haus sind die Kund:innen selbst verantwortlich.

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

  • Was passiert, wenn ich Speditionsartikel und andere Artikel gemeinsam bestelle?

    Wenn du Artikel mit zwei verschiedenen Versandarten - also zum Beispiel ein Kinderzimmer mit Speditionsversand und Windeln per Paketversand - auf einmal bestellst, wird die Bestellung in zwei Sendungen geliefert.

    Die sofort lieferbaren Artikel werden per Paket mit unserem Versanddienstleister direkt nach der Bestellaufgabe an dich versendet.

    Die Speditionsartikel kommen dann nach der angegebenen Lieferzeit per Speditionslieferung.

Terminvereinbarung und Co

  • Wie erfolgt die Terminvereinbarung für die Lieferung bei Speditionsartikeln?

    Nach Abholung deiner Bestellung beim Hersteller meldet sich der Spediteur innerhalb von 1-4 Werktagen bei dir telefonisch, per SMS oder E-Mail, um dir einen Liefertermin mitzuteilen.

    Sobald die Ware bei der Spedition vorliegt, erfolgt die Zustellung in der Regel innerhalb von 8 Tagen. Sie muss jedoch spätestens nach 10 Tagen erfolgen.

  • Kann meine Bestellung auch an einem Samstag oder abends geliefert werden?

    Hierzu können wir dir leider keine verlässliche Auskunft geben, da die Hersteller verschiedene Speditionen einsetzen und dies von Spedition zu Spedition abweicht.

  • Mir passt der Tag der Zustellung leider doch nicht. Und nun?

    Wir möchten dich bitten den mit der Spedition vereinbarten Termin einzuhalten.
    Setze dich am besten schnellstmöglich mit der Spedition in Verbindung, um zu klären, ob eine Änderung der Zustellung noch möglich ist.

    Sobald du weißt, dass eine Lieferung in dem angekündigten Zeitfenster an der gewünschten Adresse nicht möglich ist, wende dich bitte an den Kundenservice um die Optionen zu besprechen.

    Sobald die Ware bei der Spedition vorliegt, erfolgt die Zustellung in der Regel innerhalb von 8 Tagen. Sie muss jedoch spätestens nach 10 Tagen erfolgen.

Lieferung von Speditionsartikeln

  • Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?

    Sobald der Hersteller deine Artikel der Spedition übergeben hat, informieren wir dich mit einer Versandbestätigung. In dieser findest du die Sendungsnummer und den Namen der Spedition, die dir deine Artikel liefern wird.
    Du kannst deine Sendung auf dem Portal der Spedition nachverfolgen.

    Hier die Links zu den Portalen der Versanddiensteister und Speditionen, die in der Regel von den Herstellern genutzt werden:

  • Wird mir die Ware in meine Wohnung gebracht?

    Nein. Die Lieferung erfolgt bis an die Bordsteinkante.
    Wir bitten dich, den Transport in die Wohnung selbst zu organisieren.

  • Kann es sein, dass ich eine Bestellung in mehreren Sendungen erhalte?

    Die Bestellung wird in mehreren Sendungen geliefert, wenn du Artikel unterschiedlicher Hersteller kaufst oder zum Beispiel Paketware und Speditionsware zusammen bestellst.

  • Was muss ich vor der Zustellung vorbereiten oder beachten?
    • Bitte stelle vor der Zustellung bereits sicher, dass eine reibungslose Zufahrt zur angegebenen Lieferadresse gewährleistet ist, damit der Fahrer die Ware problemlos vom Fahrzeug entladen kann.

    • Organisiere bereits im Vorfeld, wie du den Transport der Artikel vom Bordstein in deine Wohnung sicherstellst.

    • Bitte sei am vereinbarten Ausliefertag zum Lieferzeitraum am Ort der Zustellung, um die Ware entgegenzunehmen.

  • Meine Adresse hat sich geändert. Und nun?

    Bitte stelle möglichst bei Eingabe deiner Adresse sicher, dass es die korrekte Adresse für den Lieferzeitraum ist.
    Sollte sich deine Adresse geändert haben, kontaktiere bitte schnellstmöglich den Kundenservice und die Spedition.

  • Meine Telefonnummer hat sich geändert. Und nun?

    Bitte stelle möglichst bei Eingabe deiner Telefonnummer sicher, dass diese auch zum Zeitpunkt der Anlieferung erreichbar ist.

    Sollte sich deine Telefonnummer zwischen Terminvereinbarung und Lieferung ändern, kontaktiere bitte die Spedition oder den Kundenservice.

  • Wie läuft die Anlieferung am Zustelltag ab?

    Deine Lieferung kommt an dem Tag und im genannten Lieferzeitfenster bei dir an, den du mit dem jeweiligen Spediteur vereinbart hast.

    Bitte stelle sicher, dass eine reibungslose Zufahrt zur angegebenen Lieferadresse gewährleistet ist.

    Bitte sei am vereinbarten Ausliefertag zum Lieferzeitraum am Ort der Zustellung, um die Ware entgegenzunehmen.

    Solltest du Rückfragen am Tag der Zustellung haben (z.B. der Spediteur kommt nicht zum vereinbarten Termin), so kannst du dich direkt an unseren Kundenservice wenden.

  • Was muss ich bei der Anlieferung beachten?

    Bitte prüfe bereits direkt bei der Anlieferung genau, ob die Lieferung vollständig und unbeschädigt ist.

    Auf dem Lieferschein ist angegeben, aus wie vielen Packstücken die Sendung besteht. Bitte zähle die gelieferten Packstücke durch und vermerke Abweichungen auf dem Lieferschein.

    Achte bitte außerdem darauf, offensichtliche Schäden an den gelieferten Packstücken auf dem Lieferschein zu vermerken.

    Wird der Lieferschein bei fehlender oder beschädigter Ware ohne ergänzenden Hinweis unterschrieben, gehen wir davon aus, dass die Ware ordnungsgemäß zugestellt wurde.

    Bitte packe die Ware vorsichtig aus, um Schäden zu vermeiden (z.B. durch Einschneiden mit einem Messer).
    Hebe die Originalverpackung bitte auf, damit sie für eine ordnungsgemäße Verpackung einer evtl. späteren Retoure wiederverwendet werden kann.

    Überblick der wichtigen Punkte für die Warenannahme:

    • Prüfe die Sendung auf Vollständigkeit.

    • Vermerke Abweichungen auf dem Lieferschein und kontaktiere umgehend den Kundenservice.

    • Prüfe die Pakete auf mögliche äußere Beschädigungen (vor allem Ecken, Kanten).

    • Bei Beschädigungen der Verpackung ist dies auf dem Lieferschein zu vermerken.

    • Der Fahrer muss einen durch dich festgestellten Schaden auf dem Frachtbrief bzw. Lieferschein bestätigen.

    • Melde den Schaden schnellstmöglich bei unserem Kundenservice.

    • Sollte nach dem Öffnen der Pakete ein verdeckter Transportschaden sichtbar werden, bitten wir dich, den Schaden schnellstmöglich unserem Kundenservice zu melden.

  • Werden meine Möbel zusammengebaut?

    Standardmäßig liefern wir alle Artikel zur Selbstmontage.

    Der Aufbau gestaltet sich in der Regel sehr einfach, da alle Einzelkomponenten bestmöglich für die Montage vorbereitet sind und von den Herstellern eine Aufbauanleitung beigelegt wird.

    Aktuell bieten wir keinen Aufbauservice an.

  • Ich möchte bei der Auslieferung vom Vertrag zurücktreten.

    Wenn sich deine Bestellung bereits in Auslieferung befindet, so bitten wir dich, die Annahme der Sendung zu verweigern und schnellstmöglich mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten.

Reklamationen

  • Was ist, wenn die Ware nicht einwandfrei geliefert wird?

    Trotz aller Sorgfalt kann es beim Transport der Lieferung zu Beschädigungen kommen. Damit in einem solchen Fall ein reibungsloser Reklamationsprozess erfolgen kann, bitten wir dich, folgende Hinweise zu berücksichtigen:

    • Prüfe deine Sendung ganz in Ruhe auf äußere Beschädigungen und quittiere den Empfang erst, wenn keine äußeren Beschädigungen erkennbar sind.

    • Solltest du bei der Lieferung deutliche Beschädigungen der Verpackung oder sogar der Ware feststellen, lasse diese durch die Spedition vor Ort notieren und setze dich umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung.

    • Solltest du nach Annahme der Ware einen Schaden oder ein Fehlen von Teilen (z.B. Schrauben) feststellen, dokumentiere dies bitte mit Fotos und kontaktiere umgehend unseren Kundenservice.

    Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter.

  • Wie kann ich einen Speditionsartikel zurückschicken?

    Sollten dir die Produkte schlicht nicht zusagen, bitten wir dich, dich an die 14-tätige Rückgabefrist zu halten. Wenn du dich entschieden hast, Waren zurückzuschicken, möchten wir dich bitten, unseren Kundenservice zu kontaktieren.

    Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter.